Mehr Lebensfreude mit Hypnose

Mehr Lebensfreude mit Hypnose

Manche Menschen strotzen nur so vor Lebensfreude und verspüren stets eine innere Leichtigkeit. Andere wiederum fühlen sich häufig niedergeschlagen und traurig. Häufig kommt es aber auch vor, dass Menschen ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund einen Mangel an Fröhlichkeit verspüren. Mit der Hypnose kann es gelingen, die Ursachen hierfür aufzuspüren und Blockaden zu lösen, sodass sich schon nach wenigen Sitzungen eine neue Lebensfreude einstellt.

Mangelnde Lebensfreude und Fröhlichkeit

Manchmal fühlt man sich niedergeschlagen und weiß nicht einmal warum. Wenn dieses Gefühl zum Dauerzustand wird, schränkt das die eigene Lebensqualität stark ein. Wenn die Fröhlichkeit verloren geht, schwindet gleichzeitig oft das Interesse an Hobbys, Freunden und anderen sozialen Interaktionen. Viele Menschen sind zudem überfordert von den ständigen Herausforderungen des Lebens und können diesen nicht mit Stärke und Optimismus begegnen; sie nehmen alles schwer und verlieren die Freude am Leben.

Das wiederum führt schnell zu einem Ungleichgewicht zwischen Seele und Körper – Betroffene fühlen sich unzufrieden und ein Teufelskreis beginnt. Begleitsymptome wie Schlafstörungen oder körperliche Beschwerden können hinzukommen. Auch kann dieser Zustand chronisch werden, sodass man von einer Depression sprechen würde – dies ist  dann der Fall, wenn die Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg anhält, nicht oder nur sehr selten durch optimistische, fröhlichere Episoden unterbrochen wird und weitere Kriterien des ICD (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, Kapitel F3X) erfüllt sind.

Die mangelnde Lebensfreude kann Ausdruck eines bestimmten Ereignisses sein, das emotional belastend war und nicht optimal aufgearbeitet wurde. Es kann aber auch passieren, dass man völlig ohne (ersichtlichen) Grund traurig, lustlos und unmotiviert ist.

Wie kann die Hypnose mehr Lebensfreude ermöglichen?

Die Hypnose-Therapie ist eine Möglichkeit, wieder mit mehr Energie und Fröhlichkeit durch das Leben zu gehen.

Während der herbeigerufenen Trance ist das Unterbewusstsein empfänglich für neue Impulse. Es kann dazu angeleitet werden, sich – in allen Situationen – auf die positiven Dinge zu konzentrieren und mehr Lebensfreude zu empfinden.

In diesem tiefentspannten Zustand ist es zudem möglich, die innersten Ziele, Wünsche und Bedürfnisse aufzuspüren, die dem Bewusstsein vielleicht noch verborgen sind. Diese neuen Erkenntnisse lassen sich in der Zukunft nutzen, um die Weichen für mehr Lebensfreude zu stellen.

Aber auch, wenn der Mangel an Fröhlichkeit einen bestimmten Grund hat, der in der Vergangenheit liegt, kann die Hypnose weiterhelfen: Im Trance-Zustand können auch weit zurückliegende Blockaden aufgespürt und gelöst werden. So platzt wortwörtlich der Knoten und macht Platz für neue Freude am Leben.

Mithilfe der Ressourcenarbeit kann man sich dabei auch positive Emotionen zunutze machen, die bereits vorhanden sind.

Gleichzeitig ist es möglich, während der Hypnose motivierende und stärkende Suggestionen im Unterbewusstsein zu verankern, die dem Klienten ein neues Gefühl der Stärke und des Selbstvertrauens schenken können.

Wer sich seine Lebensfreude und die Fähigkeit, auf leichten Füßen durchs Leben zu schreiten, zurückwünscht, kann die Hypnose-Therapie zur Unterstützung heranziehen. Sie kann dabei helfen, neue Glücksgefühle zu entfachen und das Positive in allen Lebenslagen zu sehen.